Gedanken vor dem Welpenkauf!

 

 

Startseite

Labrador-
Welpenstube

Labrador-
Junghunde

Fotoalbum

Allgemeines zum Labrador

Kontakt und Anfahrtsplan

Labrador-
Gästebuch

 

 

Vor dem Kauf eines Welpen sollte sich ein Welpenkäufer über folgendes im Klaren sein:
bullet 
Ein Hund ist eine Anschaffung für viele Jahre, in denen er einem viel Freude bereitet. Stets muss man aber auch für seinen Vierbeiner sorgen. Auch ein kleiner Welpe wird einmal erwachsen und braucht vielleicht später unsere ganz besondere Pflege und Zuwendung. Ein Labrador wird ca. 10 - 14 Jahre alt. (kann auch älter werden)
bullet 
Man sollte sich Grundkenntnisse über die Haltung und Pflege aneignen. Dazu zählen auch die jährlichen Impfungen sowie die regelmäßigen  Entwurmungen.
bullet 
Ein Labrador braucht  Bewegung. Sollte kein Garten vorhanden sein, muss man täglich mit ihm eine ausgedehnte "Bewegungstour" machen. Er muss dabei auch mal frei laufen können. (Und vielleicht auch ein kühles Bad nehmen dürfen.)
bullet 
Ein kleiner Welpe ist immer sehr verspielt! Hierzu sollte man Verständnis haben. (Es können auch mal die neuen Schuhe sein Spielzeug sein!)
bullet 
Ein Welpenkäufer sollte seinen Hund erziehen und ihm "gute Manieren" beibringen. Hat man noch keine Erfahrung mit der Hundeerziehung, ist das Training auf einem Hundeplatz sehr von Vorteil. (Ein Labrador ist übrigens sehr gelehrig und leicht abzurichten!)
bullet 
Alle Familienmitglieder sollten mit dem Welpenkauf einverstanden sein.
bullet 
Wohnt man in Miete, ist die Anschaffung eines Hundes unbedingt vor dem Kauf mit dem Vermieter und mit der Hausverwaltung abzuklären!
bullet 
Eventuell sollte man sich auf Hundeallergie testen lassen. Besonders dann, wenn man bisher noch sehr wenig Kontakt mit Hunden hatte.
bullet 
Eine Haltung an der Kette ist weder für den Labrador noch für einen anderen Hund geeignet!
bullet 
Will man einen Hund im Zwinger halten, muss man dabei noch folgendes Beachten:

Der Hund braucht unbedingt täglich freien Auslauf und man muss sich noch sehr viel Zeit für ihn nehmen, um eine soziale Bindung herzustellen. Der Liegeplatz muss zugfrei und vom Boden her isoliert sein (Hundehütte). Die Haltung im Zwinger sollte sich möglichst auf die Nacht beschränken!

Welpenkäufern stehen wir natürlich auch nach dem Kauf ihres Welpen mit Rat und Tat zur Seite!